> Protoplasten, zellwandlose Pflanzenzelle <

Startseite
» Fragen? Antworten!
Unterrichtsmaterial
Laborbilder
Publikationen
Links
Über diese Webseite
Feedback
Suchen
 
> Fragen? Antworten! <


Wo sind die "Flavr Savr"-Tomaten geblieben? Werden sie in den Läden noch verkauft?
Die "Flavr Savr"-Tomate wurde von der Firma Calgene im Hinblick auf eine bessere Lagerfähigkeit entwickelt. Sie kam 1994 in den USA, später in Grossbritannien auf den Markt. In der Schweiz wurde dagegen nie ein Zulassungsgesuch eingereicht. Die "Flavr Savr"-Tomate war das erste unverarbeitete GVO-Lebensmittel, das in den USA zum Verkauf zugelassen wurde [Kramer, 1994]. Bald darauf folgte die "Endless Summer"-Tomate, die von DNA Plant Technology entwickelt worden war. Zu Beginn wurden diese Sorten in den USA gut verkauft und von vielen Konsumenten akzeptiert, schliesslich führten aber verschiedene Probleme dazu, dass die Sorten vom Markt genommen wurden. Bei der "Flavr Savr"-Tomate gab es Marketing- und Verteilungsprobleme, ausserdem war die Sorte, an der die genetischen Veränderungen vorgenommen wurden, nicht optimal gewählt worden. Bei der "Endless Summer"-Sorte war die kurze Marktpräsenz darauf zurückzuführen, dass ein Element der eingeführten genetischen Information einer anderen Firma gehörte und DNA Plant Technology keine Lizenz dafür bekam. Beide Tomatensorten wurden danach vom Markt genommen und werden heute nicht mehr verkauft. Es bleibt ungewiss, ob eine dieser Sorten zurück auf den Markt gebracht wird.
Zurück

Interviews mit Forschern
Erfahren Sie mehr über einzelne Forschungsprojekte und die Leute, die dahinterstehen.

Gentechnik im Klassenzimmer
Aufgaben zum Thema Gentechnik, die in den Schulunterricht integriert werden können.

Genomik und Proteomik
Wie man heute die Gene und Proteine eines Organismus untersucht.

Forschungseinblicke
Verfolgen Sie die Arbeit an aktuellen Projekten, z.B. am Weizen, Fadenwurm oder in der Krebsforschung.
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!