> Protoplasten, zellwandlose Pflanzenzelle <

Startseite
» Fragen? Antworten!
Unterrichtsmaterial
Laborbilder
Publikationen
Links
Über diese Webseite
Feedback
Suchen
 
> Fragen? Antworten! <


Weshalb lösen GVO-Lebensmitteln bei vielen Konsumenten Verunsicherungen aus?
Gentechnisch veränderte Lebensmittel haben in drei Gebieten zu einer beachtlichen Verunsicherung der Öffentlichkeit und zu Kontroversen geführt.Im Gesundheitsbereich wurden Bedenken hinsichtlich möglicher negativer Auswirkungen von GVO-Lebensmitteln auf die Gesundheit geäussert – z.B. allergische Reaktionen gegen neu eingeführte Proteine oder gegen Proteine, deren Herstellung durch das eingeführte Gen ausgelöst werden könnte. Ausserdem wurde ein Zusammenhang zwischen der Zunahme von Antibiotikaresistenzen mit den in einigen bestehenden GVO-Pflanzen verwendeten Antibiotika-Resistenzgenen vermutet (siehe auch "Führen GVO-Nutzpflanzen und -Lebensmittel bei den Konsumenten zu Antibiotika-Resistenzen?").Im ökologischen Bereich wurde auf mögliche Umweltrisiken hingewiesen. So wurde die Sorge vorgebracht, dass gentechnisch veränderte Nutzpflanzen sich mit wilden Verwandten kreuzen und sich das eingeführte Gen auf diese Weise unkontrolliert auf neue Pflanzen übertragen könnte. Weitere Vorbehalte gelten den unbeabsichtigten Auswirkungen von GVO-Nutzpflanzen auf Organismen, die nicht zu den Schädlingen zählen, sowie dem Trend hin zu Grossbetrieben, die einige wenige gentechnisch veränderte Sorten von Nutzpflanzen in immer grösseren Monokulturen bewirtschaften.Im ethischen und sozioökonomischen Bereich wurde die Patentierung von genetischem Material kritisiert und auf die möglichen Folgen der Patentierung von Genen und Pflanzen auf die Verwendung von GVO-Nutzpflanzen in Entwicklungsländern hingewiesen. Auch religiöse Aspekte kamen zur Sprache.Die Bedeutung dieser Bereiche muss für jede Pflanze und jedes Gen individuell geprüft und Risiken und potentieller Nutzen einer GVO-Pflanze müssen sorgfältig gegeneinander abgewogen werden. In vielen Fällen können Risiken und Nutzen nicht mit wissenschaftlichen Daten allein abgeschätzt werden, sondern hängen eng mit dem individuellen Wertesystem des Betrachters zusammen.
Zurück

Interviews mit Forschern
Erfahren Sie mehr über einzelne Forschungsprojekte und die Leute, die dahinterstehen.

Gentechnik im Klassenzimmer
Aufgaben zum Thema Gentechnik, die in den Schulunterricht integriert werden können.

Genomik und Proteomik
Wie man heute die Gene und Proteine eines Organismus untersucht.

Forschungseinblicke
Verfolgen Sie die Arbeit an aktuellen Projekten, z.B. am Weizen, Fadenwurm oder in der Krebsforschung.
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!