> Protoplasten, zellwandlose Pflanzenzelle <

Startseite
» Fragen? Antworten!
Unterrichtsmaterial
Laborbilder
Publikationen
Links
Über diese Webseite
Feedback
Suchen
 
> Fragen? Antworten! <


Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Gentechnologie und Rinderwahnsinn?
Rinderwahnsinn oder BSE (bovine spongiforme Enzephalopathie) ist eine tödliche Gehirnkrankheit bei Rindern. 1985 wurde das erste Mal über das Auftreten dieser Krankheit auf einem Bauernhof in Grossbritannien berichtet. Seither wurde aber eine Reihe früherer Fälle nachgewiesen. Die Krankheit wird von einem kleinen Protein – dem sogenannten Prion – ausgelöst. Das Prion ist aber nur infektiös, wenn es in seiner falsch gefalteten Form vorliegt: dann zwingt es richtig gefaltete Prion-Proteine dazu, auch die falsche Form anzunehmen. Die falsch gefalteten Prion-Proteine häufen sich im Gehirn kontinuierlich an, lösen nach 3-5 Jahren typische Symptome wie einen unsicheren Gang aus und können schliesslich zum Verlust aller Hirnfunktionen führen [Blanchfield, 1998]. Scrapie, eine ähnliche Erkrankung bei Schafen, ist seit über 200 Jahren bekannt. Ursprünglich wurde vermutet, dass eine Infizierung von Rindern über die Verfütterung von Fleisch- und Knochenmehl aus Schafen mit Scrapie stattfand. Heute geht man dagegen von einer zufälligen Entstehung von BSE durch eine Mutation bei einem Rind aus. Nach wie vor ist man sich aber in weiten Kreisen darüber einig, dass sich die Krankheit bei den Rindern über die Verfütterung von Rindermehl verbreiten konnte. Diese Hypothese führte nach 1996 in Grossbritannien und in der gesamten EU zum Verbot der Verfütterung von Rindermehl. Die Regierungen erhofften sich mit verschiedenen Massnahmen, die verhindern sollten, dass potenziell infektiöses Material an Rinder verfüttert wird, eine Eindämmung der Seuche. Die drastische Reduktion neuer Fälle seit August 1996 erhärtete den Verdacht, dass kontaminiertes Futter aus Rindern als Schlüsselfaktor bei der Übertragung der Krankheit zu betrachten ist [Anonymous, 2000].Die Krankheit selber ist – in einer etwas anderen Form – seit langem bekannt. Es besteht zwar ein Zusammenhang mit der Gentechnologie, aber ein erfreulicher. Die Gentechnologie spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung eines Testsystems, mit dem infizierte Tiere in einem früheren Stadium der Erkrankung identifiziert werden können (Link).In den USA wurden bisher noch keine Rinder mit BSE gefunden (Link), und es wurden verschiedene Massnahmen ergriffen, um die verheerende Seuche fernzuhalten (Link).
Zurück

Interviews mit Forschern
Erfahren Sie mehr über einzelne Forschungsprojekte und die Leute, die dahinterstehen.

Gentechnik im Klassenzimmer
Aufgaben zum Thema Gentechnik, die in den Schulunterricht integriert werden können.

Genomik und Proteomik
Wie man heute die Gene und Proteine eines Organismus untersucht.

Forschungseinblicke
Verfolgen Sie die Arbeit an aktuellen Projekten, z.B. am Weizen, Fadenwurm oder in der Krebsforschung.
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!