> Protoplasten, zellwandlose Pflanzenzelle <

Startseite
» Fragen? Antworten!
Unterrichtsmaterial
Laborbilder
Publikationen
Links
Über diese Webseite
Feedback
Suchen
 
> Fragen? Antworten! <


Das Thema gentechnisch veränderte Lebensmittel wird heute sehr kontrovers diskutiert. Gibt es objektive Informationsquellen zum Thema?
Es scheint uns wichtig, dass sämtliche Aspekte zum Thema Gentechnologie zur Sprache kommen. Um so sachlich wie möglich zu informieren, haben wir uns für das Zusammentragen des vorliegenden Materials vor allem auf wissenschaftliche Publikationen in Fachzeitschriften gestützt. Wir gehen dabei bewusst nicht auf religiöse oder ethische Fragen ein. Für eine umfassende Beurteilung der Gentechnologie ist es unerlässlich, die wichtigsten fachlichen Grundlagen zu verstehen, verschiedenste Standpunkte mit entsprechenden Informationen zu berücksichtigen und die Tatsachen vor dem Hintergrund des eigenen Wertesystems zu gewichten. Bei den Argumenten für und gegen GVO-Lebensmittel wird oft nicht über Fakten, sondern über Werte gestritten. Wir sind uns bewusst, dass wissenschaftliche Beweise allein im Falle unterschiedlicher Wertvorstellungen noch keinen Konsens ermöglichen. Wir möchten aber mit unserem Informationsmaterial zu einer sachlichen und konstruktiven Diskussion beitragen. Über die E-Mail-Adresse, die auf der Hauptseite aufgeführt ist, nehmen wir gerne Fragen entgegen, die auf dieser Website nicht behandelt werden.
Zurück

Interviews mit Forschern
Erfahren Sie mehr über einzelne Forschungsprojekte und die Leute, die dahinterstehen.

Gentechnik im Klassenzimmer
Aufgaben zum Thema Gentechnik, die in den Schulunterricht integriert werden können.

Genomik und Proteomik
Wie man heute die Gene und Proteine eines Organismus untersucht.

Forschungseinblicke
Verfolgen Sie die Arbeit an aktuellen Projekten, z.B. am Weizen, Fadenwurm oder in der Krebsforschung.
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!