|
> Fragen? Antworten! <
|
Damit Sie sich Ihre eigene Meinung bilden können haben wir für Sie
wissenschaftliche Informationen zu veschiedenen aktuellen Kontroversen
in der Gentechnik gesammelt und leicht verständlich zusammengefasst.
Sie haben die Möglichkeit diese Fragen mit Hilfe von Stichworten zu
durchsuchen (zum Beispiel "Monarchfalter"), oder direkt in den
einzelnen Kategorien eine Frage auszuwählen.
|
|
|
|
Stimmt es, dass der grösste Teil der kommerziell angebauten GVO-Pflanzen von einigen wenigen Unternehmen hergestellt wird? | Antwort | Stimmt es, dass die Erträge für Bt-Baumwolle geringer ausfallen als erwartet und dennoch Insektizide eingesetzt werden? | Antwort | Stimmt es, dass die meisten GVO-Pflanzen DNA-Abschnitte von Pflanzenviren enthalten, und stellt dies ein Problem dar? | Antwort | Stimmt es, dass durch gentechnische Verfahren Allergene in gewisse Nahrungsmittel eingeführt wurden? | Antwort | Stimmt es, dass GVO-Pflanzen neben den absichtlich eingeführten Genen manchmal zusätzliche DNA-Abschnitte enthalten? | Antwort | Stimmt es, dass Menschen nach der Einnahme von Tryptophan starben, das mit gentechnisch veränderten Bakterien hergestellt worden war? | Antwort | Verbessern GVO-Nutzpflanzen die Qualität unserer Lebensmittel? | Antwort | Wäre eine biologische Schädlingsbekämpfung nicht sinnvoller als chemische Pflanzenschutzmittel und GVO-Pflanzen? | Antwort | Was bedeuten die Begriffe Biotechnologie, Gentechnologie, Gentechnik und DNA-Rekombinationstechnik? | Antwort | Was bedeuten die Begriffe DNA, RNA und Protein? | Antwort |
|
|
|
|
Interviews mit Forschern Erfahren Sie mehr über einzelne Forschungsprojekte und die Leute, die dahinterstehen. | Gentechnik im Klassenzimmer Aufgaben zum Thema Gentechnik, die in den Schulunterricht integriert werden können. | Genomik und Proteomik Wie man heute die Gene und Proteine eines Organismus untersucht. | Forschungseinblicke Verfolgen Sie die Arbeit an aktuellen Projekten, z.B. am Weizen, Fadenwurm oder in der Krebsforschung. | |